Urkundenverleihung Patientenbefragung: Gutes Zeugnis für das Landesklinikum Wiener Neustadt

WIENER NEUSTADT. Vor kurzem wurden die Ergebnisse der 12. Patientenbefragung präsentiert, die einmal mehr gezeigt haben, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit ihren Kliniken hochzufrieden sind. Im Landesklinikum Wiener Neustadt durfte man sich über ein gutes Zeugnis der Patientinnen und Patienten freuen.

Insgesamt bewerteten die Patientinnen und Patienten der NÖ Landes- und Universitätskliniken rund 250 Stationen und 18 medizinische Fächer an 25 Standorten. Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Landes- und Universitätskliniken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (94,03 Punkte) als auch das Pflegepersonal (95,70 Punkte) kamen dem maximalen Wert von 100 sehr nahe. Bei der diesjährigen Befragung wurde zudem erstmals das Thema „Schmerz“ gezielt mit aufgenommen. Ausgefüllt wurden die Zusatzfragen von mehr als 3.100 Patientinnen und Patienten am ersten Tag nach einer OP.

Deshalb wurde nun auch den am besten bewerteten Stationen des Landesklinikums Wiener Neustadt Dank und Anerkennung ausgesprochen. In einem feierlichen Rahmen wurden die Urkunden in der NÖ Landeskliniken-Holding Zentrale für die Abteilung Dermatologie und Venerologie sowie für die Abteilung Kinder- und Jugendheilkunde von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf übergeben.

„Und diese Zufriedenheit ist vor allem auf das großartige Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den einzelnen Klinikstandorten zurück zu führen. Mit der Urkundenverleihung möchten wir einmal mehr Danke sagen. Danke für den unermüdlichen Einsatz für die Patientinnen und Patienten“, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

„Es freut mich sehr, dass das Landesklinikum Wiener Neustadt wieder ausgezeichnet wurde. Ich gratuliere allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ihrer hervorragenden Leistung“, ist die stv. Pflegedirektorin DGKP Michaela Faulhaber, MBA stolz auf das tolle Feedback.

In den folgenden Kategorien wurden Urkunden vergeben:

• Die am besten bewertete Station pro Fach
• Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Akutkrankenhäuser)
• Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Sonderkrankenanstalten)
• Die zwei am besten bewerteten Kliniken (Sonderkrankenanstalten)
• Die drei am besten bewerteten Kliniken über 300 Betten
• Die drei am besten bewerteten Kliniken unter 300 Betten
• Bester Rücklauf in einer Sonderkrankenanstalt
• Bester Rücklauf in einem Akutkrankenhaus

Die Patientenbefragung der  NÖ  Landeskliniken-Holding,  die heuer  bereits zum  12. Mal durchgeführt wurde, ist ein Feedback aus erster Hand und damit ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung und –steigerung. Denn die Patientinnen und Patienten berichten über ihre persönlichen Erfahrungen, bewerten unter anderem Behandlungs- und Servicequalität und geben auch wichtige Anregungen für weitere Verbesserungen. Deshalb gilt ein großer Dank auch den Patientinnen und Patienten für die Teilnahme.

Dermatologie: (im Bild v.l.) Stationsleitung DGKP Martin Weiner, OA Dr. Thomas Haidn, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Bereichsleitung DGKP Heidi Leitgeb und die stv. Pflegedirektorin DGKP Michaela Faulhaber, MBA.

Kinder- und Jugendheilkunde: (im Bild v.l.) Stv. Pflegedirektorin DGKP Michaela Faulhaber, MBA, Stationsleitung DKKP Siegrid  Jusinger, DKKP  Andrea  Höld, LH- Stellvertreter Stephan Pernkopf, Bereichsleitung DKKP Evelyne Peinsipp, MSc und Abteilungsleiterin Prim.a Dr.in Doris Ehringer-Schetitska.