Patienten stellen Bestnoten aus - Verleihung der Urkunden im Landesklinikum Wiener Neustadt

WIENER NEUSTADT. Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind mit den Leistungen ihrer Kliniken sehr zufrieden – das zeigen auch die hervorragenden Ergebnisse der Patientenbefragung, die heuer bereits präsentiert wurden. Im Landesklinikum Wiener Neustadt durfte man sich über ein besonders gutes Zeugnis der Patientinnen und Patienten freuen.

Insgesamt bewerteten die Patientinnen und Patienten der NÖ Landes- und Universitätskliniken 250 Stationen und 18 medizinische Fächer an 25 Standorten. Das Ergebnis: Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Kliniken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (94,03 Punkte) als auch das Pflegepersonal (95,86 Punkte) kamen dem maximalen Wert von 100 sehr nahe.

Die Zufriedenheit im Landesklinikum Wiener Neustadt ist vor allem den rund 2.457 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die ihrer Arbeit mit viel Engagement und Herz nachgehen und sich bestens um die Patientinnen und Patienten kümmern.

Deshalb wurde nun auch den am besten bewerteten Stationen Dank und Anerkennung ausgesprochen. In einem feierlichen Rahmen wurden die Urkunden für die HNO 2, die Neurochirurgie, die Unfallchirurgie 1, die Dermatologie und die Kinder- und Jugendheilkunde 1+2, von Landtagsabgeordneter Ing. Franz Rennhofer, in Vertretung von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, übergeben.

„Die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten hat für das Landesklinikum Wiener Neustadt große Bedeutung. Denn neben der optimalen medizinischen und pflegerischen Betreuung spielen viele andere Faktoren eine Rolle für die möglichst rasche Genesung. Ich danke daher jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter im Landesklinikum sehr herzlich für ihr großartiges Engagement und ihren tagtäglichen Einsatz“, betont Ing. Franz Rennhofer.

„Es freut mich sehr, dass das Klinikum Wiener Neustadt gleich fünf erste Plätze erringen konnte. Ich gratuliere allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ihrer hervorragenden Leistung“, ist Pflegedirektorin Dr.in Evelyn Fürtinger, MAS stolz auf das tolle Feedback.

Urkunden wurden in den folgenden Kategorien vergeben:

• Die am besten bewertete Station pro Fach
  • Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Akutkrankenhäuser)
  • Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Sonderkrankenanstalten)
  • Die zwei am besten bewerteten Kliniken (Sonderkrankenanstalten)
  • Die drei am besten bewerteten Kliniken über 300 Betten
  • Die drei am besten bewerteten Kliniken unter 300 Betten
  • Bester Rücklauf in einer Sonderkrankenanstalt
  • Bester Rücklauf in einem Akutkrankenhaus

Die Patientenbefragung der NÖ Landeskliniken-Holding, die heuer bereits zum 11. Mal durchgeführt wurde, ist ein Feedback aus erster Hand und damit ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung und –steigerung. Denn die Patientinnen und Patienten berichten über ihre persönlichen Erfahrungen, bewerten unter anderem Behandlungs- und Servicequalität und geben auch wichtige Anregungen für weitere Verbesserungen. Deshalb gilt ein großer Dank auch den Patientinnen und Patienten für die Teilnahme.

Bild 1 (HNO 2)
v.l.n.r.: Regionalmanager der Thermenregion Mag. Viktor Benzia, Landtagsabgeordneter Ing. Franz Rennhofer, Bereichsleitung DGKP Claudia Mathae, Prim. Univ.-Prof. Dr. Johannes Reisz-Kornfehl, Stationsleitung DGKP Andrea Waldhuber, Pflegedirektorin Dr.in Evelyn Fürtinger, MAS und der Ärztliche Direktor Dr. Peter Gläser, MBA.

Bild 2 (Dermatologie):
v.l.n.r.: Regionalmanager der Thermenregion Mag. Viktor Benzia, Landtagsabgeordneter Ing. Franz Rennhofer, Prim. Univ.-Doz. Dr. Robert Müllegger, Stationsleitung DGKP Christian Plank, Pflegedirektorin Dr.in Evelyn Fürtinger, MAS und der Ärztliche Direktor Dr. Peter Gläser, MBA.

Bild 3 (Kinder- und Jugendheilkunde 1+2)
v.l.n.r.: Regionalmanager der Thermenregion Mag. Viktor Benzia, Landtagsabgeordneter Ing. Franz Rennhofer, Stationsleitung DKKP Andrea Höld, Stationsleitung DKKP Sigrid Jusinger, Bereichsleitung DKKP Evelyne Peinsipp, MSc, Prim.a Dr.in Doris Ehringer-Schetitska, Pflegedirektorin Dr.in Evelyn Fürtinger, MAS und der Ärztliche Direktor Dr. Peter Gläser, MBA.

Bild 4 (Unfallchirurgie 1)
v.l.n.r.: Regionalmanager der Thermenregion Mag. Viktor Benzia, Landtagsabgeordneter Ing. Franz Rennhofer, Stationsleitung DGKP Anita Engelmeyer, OA Dr. Ferdinand Bareck, DGKP Michaela Wedl, Bereichsleitung DGKP Claudia Mathae, Pflegedirektorin Dr.in Evelyn Fürtinger, MAS und der Ärztliche Direktor Dr. Peter Gläser, MBA.

Bild 5 (Neurochirurgie)
 v.l.n.r.: Regionalmanager der Thermenregion Mag. Viktor Benzia, Landtagsabgeordneter Ing. Franz Rennhofer, Stationsleitung DGKP Rita Handler, Dr. Stefan Schweiger, Pflegedirektorin Dr.in Evelyn Fürtinger, MAS und der Ärztliche Direktor Dr. Peter Gläser, MBA.

(alle Bilder Foto Steiger, Verwendung honorarfrei)

DSA Mag.(FH) PhDr. Markus Neuwirth, MSc, MBA