Hitzewarnung

Ab 21.06.2017 ist im Bezirk Wiener Neustadt (Stadt) mit starker Hitzebelastung zu rechnen.
Ab 21.06.2017 ist im Bezirk Wiener Neustadt (Land) mit starker Hitzebelastung zu rechnen.

Landesklinikum Wiener Neustadt veranstaltete liebevolle Gedenkfeier für verstorbene Kinder

WIENER NEUSTADT – Die Bereiche der Kinder- und Jugendheilkunde, Neonatologie, Gynäkologie und Kreißsaal des Landesklinikums Wiener Neustadt, luden zu einer kleinen berührenden Feierstunde in den Dr. Richard Kornsaal ein. Diese fand im Gedenken an die in den letzten Jahren verstorbenen Kinder statt.

Seit einigen Jahren treffen sich die Eltern der verstorbenen Kinder mit den Mitarbeiterinnen, um sich an ihre Lieben zu erinnern. Als besonderes Zeichen, wurde für jedes verstorbene Kind eine Kerze vorbereitet, als Symbol, das die Liebe zwischen dem Kind und der Familie auch über den Tod hinaus nicht erlischt.  Diese Geste soll gegenseitig Kraft  und Trost spenden und auch einen Raum für die Trauer bieten.

Das Veranstaltungsteam rund um Stationsleiterin der Neonatologie DKKP Sigrid Trobi, Stationsleiterin der Gynäkologie DGKP Maria Tschepp, DKKP Monika Schmidt, DKKP Iris Hanisch und DKKP Claudia Schermann machte sich auch heuer wieder Gedanken, wie es in dieser schweren Zeit Kraft spenden kann. „Mit dieser Veranstaltung möchten wir die Eltern und Geschwister der von uns gegangenen Kinder auf ihrem Weg begleiten und ihnen einen Tag geben, um das Erlebte zu verarbeiten. Dadurch lernen sie auch andere Menschen kennen, die dasselbe durchmachen mussten, was für den Verarbeitungsprozess sehr wichtig sein kann“, so DKKP Sigrid Trobi.

Zahlreiche Eltern, Geschwister und andere Angehörige nahmen an der kleinen Feier teil. Am Ende der Gedenkfeier ließen die Eltern einen Luftballon mit einer persönlichen Botschaft zu ihren Kindern steigen.

„Es war eine gelungene Feier, die alle Teilnehmer sehr berührt hat. Es ist schön zu sehen, das trotz des großen Verlustes, die Liebe in den Familien stärker wird und auch der Zusammenhalt spürbar ist. Wir hoffen, dass die Wünsche in Erfüllung gehen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der nächsten Gedenkfeier“, so Bereichsleiterin DKKP Evelyne Peinsipp, MSc abschließend.

v.l.n.r.: DKKP Sigrid Trobi, DKKP Iris Harnisch, DKKP Claudia Schermann, Hebamme Manuela Leitner, DGKP Corinna Hofer, DKKP Monika Schmidt, DGKP Maria Tschepp und DKKP Evelyne Peinsipp, MSc.

Landesklinikum Wiener Neustadt Tel.: +43 (0)2622 9004-0