Palliativkonsiliardienst

Der Palliativkonsiliardienst (PKD) ist ein multiprofessionelles Team im Krankenhaus und begleitet Menschen, die an einer fortgeschrittenen, nicht heilbaren Erkrankung leiden. Im Mittelpunkt steht der ganze Mensch, mit eigener Geschichte, Umfeld und seiner derzeitigen Situation. Respekt vor der Autonomie der Betroffenen, offene, sensible Kommunikation und eine deutliche Bejahung des Lebens stehen für uns im Vordergrund.

Im Krankenhaus arbeiten wir eng mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten, Pflegepersonen und allen in die Behandlung involvierten Berufsgruppen zusammen.

Unsere Aufgaben im Landesklinikum Wiener Neustadt

Die Beratung und Begleitung bei medizinischen, pflegerischen, psychosozialen und spirituellen Fragestellungen ist unser Hauptanliegen und deshalb möchten wir...

  • Ihre Lebensqualität durch gute Schmerz- und Symptomkontrolle erhalten oder verbessern
  • Sie bei der Organisation der Betreuung zu Hause oder in einer stationären Einrichtung unterstützen
  • pflegende Angehörige stärken
  • Sie bei sozialrechtlichen Fragen beraten (Pflegegeld,...)
  • einfach für Sie da sein und zuhören

Unsere Mitarbeiterinnen beraten Sie auf Anfrage kostenlos.

"Lebensfreude, Lebenswille, Zufriedenheit, Einverständnis, Würde, größtmögliche Entscheidungsfreiheit soll trotz schwerer Erkrankung möglich sein." (Susan Porchet-Munro, Verena Stolba, Eva Waldmann, 2006: Den letzten Mantel mache ich selbst. Über Möglichkeiten und Grenzen von Palliative Care)

Kontakt